Einmal im Jahr treffen sich alle aktiven Mitglieder, um die drei besten Schützen der Jugend- und Schützenklasse zu ermitteln. Diese sogenannte Königsfamilie hat fortan die ehrenvolle Aufgabe, unseren Verein nach Außen zu vertreten.

Königsfamilien

Königsfamilie 2023

Am 03.09.2023 feierte der Schützenverein 1969 Mittelkalbach e.V. seinen Königsball im Bürgerhaus Mittelkalbach.

Nach der Eröffnung und Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Michael Eisfeld fand die Abproklamation der letztjährigen Königsfamilie statt. Schützenkönig Veit Stephan, 1. Ritter Simon Dahms und 2. Ritter Michael Engelmann gaben ihre „Ketten“ ab und erhielten Orden als Andenken.

Simon Dahms ist amtierender Bezirksschützenkönig des Schützenbezirks 27 Fulda/Rhön und wird den Bezirk und seinen Verein im nächsten April an dem Hessischen Landeskönigsschiessen vertreten.

Simon Krupinski erhielt eine Ehrung für 5 Jahre Vorstandsarbeit im Hauptvorstand vom Schützenverband Hessen durch die Präsidentin Tanja Frank stellvertretend übereicht durch den stellv. Bezirkschützenmeister Michael Eisfeld.

Für 25 Jahre im Schützenverein wurde Ulrike Wess, Dominik Weß und Alfons Weß geehrt.

Für 35 Jahre Erika und Helmut Bohl.

Neue Königsfamilie wurde im Anschluss proklamiert, Schützenkönig wurde Roman Franke, dieser ist seit 2018 im Verein und Luftpistolenschütze. 1. Ritter wurde Leon Recktenwald, 2. Ritter der Vorjahreskönig Veit Stephan.

In Vorfeld fanden in den letzten Tagen vor der Veranstaltung das Bürgerschiessen statt an dem 15 Mannschaften und 60 Teilnehmer dabei waren. Die Sieger erhielten Geldpreise. Folgende Mannschaften und Einzelschützen wurden ausgezeichnet.

1. Platz Sportverein Mittelkalbach Alte Herren 1 mit 540,9 Ringen.

2. Platz Feuerwehr 521,3 Ringe

3. Platz Kalbachtaler 1 520,9 Ringe

4. Platz Sportverein Mittelkalbach Alte Herren 4 mit 520 Ringen

5. Platz Sportverein 1. Mannschaft 3 mit 517,3 Ringen

Einzelwertung:

Schützenklasse:

1. Platz Tobias Schmoll mit 193,8 Ringe

2. Platz Bernd Stey mit 193,6 Ringen

3. Platz Markus Betz mit 187,5 Ringe

Damenklasse:

1. Platz Natalie Germesdorff mit 178,4 Ringen

2. Platz Evi Wess mit 173,4 Ringe

3. Platz Sally Weber mit 171,2 Ringe

Jugendklasse:

1. Platz Konstantin Diegmüller 157,8 Ringe

2. Platz Luisa Diegmüller 156,4 Ringe

3. Platz Kilian Wehner 132,2 Ringe

Zum Abschluss des Königsballes wurde das DW-Pokalschiessen durch Christoph Werner und Maya Werner und Michael Eisfeld durchgeführt. In diesem Firmenschiessen traten in diesem Jahr 32 Mannschaften im fairen Wettstreit gegeneinander an.

Mannschaftssieger wurden:

1. Platz Montage der Fa. POMA mit 869,3 Ringen

2. Platz HKL Team der Damian Werner GmbH mit 836,9 Ringen

3. Platz Bleigeschosse der Damian Werner GmbH mit 829,6 Ringen und der besseren letzten Serie.

4. Platz Team Kraushaar des Salon Kraushaar mit 829,6 Ringen

5. Platz Team OMD der Werner Projektentwicklung mit 817,9 Ringen.

Einzelschützen:

1. Platz Simon Krupinski 305,7 Ringe

2. Platz Walter Schwarzer 296,5 Ringe

3. Platz Sebastian Hartung 292,1 Ringe

4. Platz Lucas Werner 291,2 Ringe

5. Platz Jens Staubach 291,1 Ringe

Bezirkschützenkönig 2023 aus Mittelkalbach

Schützenverein 1969 Mittelkalbach e.V. stellt den 2. Ritter und den Bezirkskönig des Schützenbezirks 27 Fulda/Rhön im Jahr 2023

Am Sonntag, den 28.05.2023 wurde anlässlich des Bezirksschützenfestes und dem 125-jährigen Jubiläums des Schützenvereins 1898 Hauswurz e.V die Bezirksschützenkönigsfamilie ermittelt und vorgestellt. Nach einem Festzug durch Hauswurz wurde in der anschließenden feierlichen Veranstaltung und nach verschiedenen Ehrungen des Bezirks zum Höhepunkt des Tages die Teilnehmer des Königsschießens auf die Bühne gebeten. Unsere beiden Teilnehmer aus Mittelkalbach durften bis zum Schluss auf der Bühne verbringen und wurden dann vom Verein nach erhalt der Ketten feierlich von der Bühne zu den Sitzplätzen begleitet.

Den 2. Bezirksritter mit einem Teiler von 17,4 schoss Michael Engelmann für den Schützenverein Mittelkalbach.                                   1. Bezirksritter mit einem Teiler von 8,5 wurde André Schmied aus Michelsrombach.                                                                                    Neuer Bezirksschützenkönig 2023 wurde Simon Dahms aus Mittelkalbach mit einem Teiler von 6,4

Er darf jetzt den Bezirk und seinen Verein bei dem Landeskönigsschießen am 06.04.2024 im hessischen Twistetal vertreten.  Wir wünschen ihm hierfür an dieser Stelle schon eine Ruhige Hand und Gut Schuss.

Bei der Jugend wurde 2. Jugendritter Samuel Krebs mit einem Teiler von 45,7 vom Schützenverein Magdlos.

1. Jugendritter wurde Kristof Koszta vom Schützenverein Hauswurz mit einem Teiler von 18,9.

Bezirksjugendkönigin wurde Luisa Stasch mit einem Teiler von 5 vom Schützenverein Nüsterrasen.

Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns besonders über unsere beiden Top Schützen vom Schützenverein Mittelkalbach.

hinten v. links

Michael Engelmann, Simon Dahms, André Schmied

vorne v. links

Kristof Koszta, Luisa Stasch, Samuel Krebs

Foto: Sebastian Dänner

Königsfamilie 2022

Königsproklamation, Sportlehrehrung und Bezirksschützenfest 2019

Am Samstag, dem 11. Mai 2019 fand an unserem 50-jährigen Jubiläumsfest unter anderen die Sportlehrehrung der Gemeinde Kalbach für die Jahre 2017 und 2018 statt. Unser erster Vorsitzender Michael Eisfeld hieß in seiner Begrüßungsansprache alle Anwesenden herzlich willkommen. Er dankte allen Mitgliedern, die auf vielfältige Weise geholfen haben, das Vereinswesen zu gestalten, denn ein Verein lebt vom Engagement seiner Mitglieder.

Zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte wurde anlässlich unseres Jubiläums ein „König der Könige“ ausgeschossen. Hier konnte unser Schützenbruder Otto Heil den besten Schuss abgeben und sich über diese seltene und begehrte Auszeichnung freuen.

Das Bezirksschützenfest am Sonntag, den 12. Mai 2019 begann mit einem Festgottesdienst und anschließendem Frühschoppen. Am Festumzug durch die Gemeinde Kalbach — angeführt von unserem Landrat Bernd Woide — nahmen die Schützenvereine unseres Bezirkes 27 Fulda/Rhön und viele örtliche Vereine bei herrlichem Wetter teil. Zum Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung wurde die neue Bezirksschützenkönigsfamilie und Bezirksschützenjugendfamilie vorgestellt und geehrt. Hier konnten sich unsere Jungschützen Tizian Morshäuser und Moritz Kallweit als 1. und 2. Bezirksritter auszeichnen und freuen.

Die immer besseren Leistungen unserer aktiven Schützen sorgten dafür, dass bei der Sportlehrehrung der Gemeinde Kalbach die Anzahl der Geehrten sehr groß war. In diesem Jahr waren es 15 Sportschützen, die sich über insgesamt 14 Erstplatzierungen freuen konnten und auf die Bühne gerufen wurden um von Bürgermeister Florian Hölzer geehrt zu werden. Nach der Sportlehrehrung wurden die Sieger des diesjährigen Bürgerschießens geehrt.

Anschließend wurde als Höhepunkt des Abends die Proklamation und Vorstellung der Königsfamilie 2019 vorgenommen. Schützenkönig 2019 ist Patrick Möller. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Michael Eisfeld und als 2. Ritter Tizian Morshäuser. Jugendkönig wurde Leon Latifi gefolgt von Leon Recktenwald als 1. Jugendritter und Moritz Kallweit als 2. Jugendritter.

Königsfamilie 2018

Jugendkönig Simon Dahms

2. Jugendritter Tizian Morshäuser

1. Jugendritter Nadine Weß

Hier finden Sie einige Bilder vom Königsball 2016.

Gaukönigsfamilie 2016

Der Schützenverein Mittelkalbach 1969 e.V. ist Stolz, den neuen Ersten Gauritter 2016 des Gaubezirks 6 Fulda-Rhön vorstellen zu dürfen: Den Schützenkönig aus dem Jahre 2016 Lukas Blum. Wir wünschen Ihm für seine Amtszeit alles Gute, insbesondere natürlich stets „Gut Schuss!

Kreiskönigsfamilie 2016

Wieder einmal zeigte Simon Krupinski starke Nerven: Beim letzten Schießen um die Kreiskönigsfamilie des Schützenkreises 61 Fulda schoss er die beste 10 in der Jugendklasse und errang so die Würde des Kreisjugendkönigs 2016. Herzlichen Glückwunsch und natürlich allzeit „Gut Schuss!“

Königsfamilie 2015

hintere Reihe von links nach rechts:

1. Ritter Marcel Blum

Schützenkönig Lukas Blum

2. Ritter Julian Schöppner

vordere Reihe von links nach rechts:

1. Jugendritter Tizian Morshäuser

Jugendkönig Simon Krupinski

2. Jugendritter Rico Klüber

Hier finden Sie einige Bilder vom Königsball 2015.

©Schützenverein Mittelkalbach 1969 e.V. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.